Warenbeschaffung und Warenabsatz

Raffles Hotel in Singapore

Raffles Hotel © Igor AdolphDas Raffles Hotel Singapore ist eines der traditionsreichsten und exklusivsten Hotels weltweit. Mit seinem nostalgischen Flair, den luxuriös im Kolonialstil ausgestatteten Suiten und seiner einzigartigen Lage im Zentrum Singapurs begeistert es Touristen und Geschäftsreisende aus der ganzen Welt. Das Raffles Hotel liegt im Herzen der asiatischen Metropole in der Nähe der Esplanade, der Marina Bay und des Suntec Convention Centre. In nur wenigen Minuten zu Fuß erreicht man die U-Bahn-Station "City Hall". Gegründet wurde das im Kolonialstil erbaute Hotel im Jahre 1887 von vier armenischen Brüdern. Zuerst gab es nur einen kleinen Bungalow mit zehn Zimmern. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Hotelanlage aber immer weiter ausgebaut und durch außergewöhnliche architektonische Elemente ergänzt: Der wunderschöne mit Palmen bewachsene Innenhof konnte 1894 eingeweiht werden, die legendäre Veranda 1913 und der eleganteste Ballsaal Asien 1920.
Den Zweiten Weltkrieg überstand das Hotel weitgehend unbeschadet. 1945 wurde es für kurze Zeit zu einem Kriegsgefangenenlager umfunktioniert, doch nach dem Krieg eröffnete das Hotel schnell wieder seine Pforten.
Das im Jahr 1987 zum Nationaldenkmal erklärte Raffles erstrahlt seit 1991 wieder in neuem Glanz und kann dank einer umfangreichen Modernisierung wieder an seine ruhmvolle Vergangenheit anknüpfen.

Über 100 Jahre Hotelgeschichte

Raffles Hotel © Ismail Atan - Fotolia.comVon jeher war das Raffles Hotel ein Anziehungspunkt für kreative Köpfe: Schriftsteller, Schauspieler, Musiker und Politiker aus der ganzen Welt ließen sich von seiner besonderen Atmosphäre inspirieren. Zu seinen berühmtesten Gästen gehören u. a. Hermann Hesse, Rudyard Kipling, Ernest Hemingway, Charlie Chaplin, Elizabeth Taylor und die britische Königin Elizabeth II. Das Fünf-Sterne-Grandhotel zählt heute zu den führenden Luxushotels weltweit und ist das Flagschiff der Hotelkette Raffles. Es verfügt über 103 im klassischen Kolonialstil eingerichtete Suiten, die alle direkt an den mit tropischen Pflanzen bewachsenen Innenhöfen liegen. Die Suiten bieten modernsten Wohnkomfort in historischer Atmosphäre. Ein 24-h-Butlerservice erfüllt den Gästen jeden noch so außergewöhnlichen Wunsch.
Auch für seine Küche ist das Raffles Hotel berühmt: 13 Restaurants und Bars verwöhnen Hotelgäste und Einheimische mit nationalen und internationalen Speisen und Getränken. Der inzwischen zum Nationalgetränk Singapurs avancierte Cocktail Singapur Sling wurde hier von einem chinesischen Barkeeper erfunden.
Schon Ernest Hemingway kam an die 13 m lange Longbar des Hotels, um seinen Singapur Sling zu genießen. Gästen, die sich geschäftlich in Singapur aufhalten, bietet das Hotel mit seiner Raffles Inc Lounge einen erstklassig ausgestatteten Businesscenter mit PCs, Druckern, Internetzugang und internationalen Zeitungen. Insgesamt stehen den Gästen sieben mit modernster Technik ausgestattete Konferenzräume mit einer Kapazität von bis zu 350 Personen zur Verfügung.
Für Entspannung sorgen der Wellnessbereich Raffles Spa und der wunderschön gelegene Pool auf einer der Dachterrassen. In den insgesamt vier Innenhöfen wachsen 55.000 tropische Pflanzen, die das Hotel zu einer grünen Oase inmitten des Großstadtdschungels machen. Ein im viktorianischen Stil eingerichtetes Theater mit 388 Sitzen bietet Platz für Firmenevents und private Veranstaltungen. In den sogenannten Arkaden befinden sich 50 elegante Geschäfte, die durch ein außergewöhnlich exklusives Angebot überzeugen.


covercity "Der Tiger hüpft noch immer"- die Wirtschaftsentwicklung der Republik Singapur

Ein Aufenthalt im Raffles Hotel Singapore wird zu einer Reise in die Vergangenheit. Wer mehr über die Historie des traditionellen Hotels erfahren möchte, kann sich im hoteleigenen Museum über Fakten und Legenden informieren. Mittlerweile gehört das Hotel zu den Sehenswürdigkeiten Singapurs. Besucher sollten aber auf den dort herrschenden Dresscode achten und nicht in kurzen Hosen erscheinen.

Taman Jurong ein wichtiger Stadtteil in Singapore